top of page
Glückliche Kinder

Hilfe für Kinder und Jugendliche

Höher, schneller, weiter! Leistung ist alles!

 

Die Art und Weise wie wir unser Leben leben, macht uns langfristig krank: psychisch und physisch.  Die Anforderungen, die an uns als Erwachsene, insbesondere als Eltern und Lehrkräfte gestellt werden, wachsen stetig. Zusätzliche Aufgaben, zusätzliche Zuständigkeiten, erweiterter Kompetenzbereich … Dies führt zu noch größerer Belastung in Familien und Schulen: Stress und Druck nehmen zu. Wir fühlen uns überlastet und energielos. Und wir haben nicht mehr die Ruhe und innere Ausgeglichenheit, ja, auch nicht mehr die Zeit, um den Kindern die Aufmerksamkeit zukommen lassen zu können, die sie eigentlich benötigen. Die Konsequenz: Die Kinder, die ebenfalls mit zusätzlichen Anforderungen konfrontiert werden, erhalten nicht die Aufmerksamkeit, Einfühlsamkeit und Unterstützung durch die Erwachsenen, die sie eigentlich benötigen.

Hinzu kommt, dass die Kinder und Jugendlichen die Überforderungen und Emotionen des Umfeldes spüren und aufnehmen und nicht wissen, wie sie damit umgehen können. Wir Erwachsenen bemerken zunehmend, dass wir am Rande der Erschöpfung sind. Ein einziger weiterer Tropfen reicht aus, um das Fass zum Überlaufen zu bringen.

Glückliche Freundesgruppe

Unsere Kinder und Jugendlichen zeigen uns deutlich, dass unsere Art zu leben nicht richtig sein kann und wir umdenken sollten. Sie „funktionieren“ immer weniger, zeigen „Auffälligkeiten“ und werden krank! Eltern, Lehrkräfte, Ausbildungsbetriebe und Unternehmen nehmen das zur Kenntnis. Eine wirkliche Lösung scheint nicht in Sicht. Und mit der Reduzierung im öffentlichen Diskurs auf: „Das sind Einzelfälle.“, müssen vermeintlich keine nennenswerten Lösungsmöglichkeiten angestrebt werden. Wenn wir möchten, dass Eltern und Lehrkräfte gesund bleiben und beruflich nicht „ausfallen“ und damit ein Beitrag zur Verschärfung der Probleme am Arbeitsmarkt und Gesundheitssystem geleistet wird, dann sollten wir ins Handeln kommen. Wenn wir möchten, dass unsere Kinder und Jugendlichen zu stabilen Persönlichkeiten heranwachsen, die sich gut in Beruf und der Gesellschaft zurechtfinden und voller Tatendrang ihr Leben selbstbewusst und selbstverantwortlich gestalten, dann sollten wir dringend etwas ändern! Ich möchte mit meinen Angeboten zum Nach- und Umdenken anregen, Lösungsmöglichkeiten aufzeigen und Handwerkszeug anbieten und vermitteln. Und ich begleite Menschen in allen Altersstufen, von Kindern, über Jugendliche bis hin zu erwachsenen Menschen in allen Lebensphasen, in deren Leben sich etwas verändern darf. Aus meiner Sicht geht es darum, den Blick zu weiten, die Perspektive zu ändern um somit in der Lage zu sein, neue Wege zu erkennen und diese gehen zu können. Es geht mehr als nur um Leistung, es geht um unsere Bedürfnisse, es geht um gesunde Beziehungen (Eltern-Kind, Pädagogen– Kind, Partnerschaften, Arbeitsbeziehungen) und es geht um das Leben nicht nur mit dem Verstand, sondern auch aus dem Herzen heraus. Es geht um Selbstbestimmung und Selbstverantwortung.

Unterstützungsangebote

Mein Anliegen ist es, den Kindern, Jugendlichen und uns Erwachsenen wieder eine Stimme, Zuversicht und ein Ziel vor Augen zu ermöglichen! Ich unterstütze dich auf deinem individuellen Weg zur gewünschten Veränderung und biete dir passgenaue Informationen und Handwerkszeug, die du in deinem Alltag ganz leicht anwenden kannst, wenn du dein Leben unbeschwerter, leichter und voller Energie gestalten möchtest!

Unterstützung für Eltern, Erziehungsberatung, Hilfe für Eltern, Hilfe für Kinder

Unterstützung für Eltern

Ziele

  • glückliche und gesunde Kinder

  • glückliche und gesunde Eltern

  • respektvolle Begleitung

  • starke Familie

  • Kinder auf´s Leben vorbereiten

Hilfe für Kinder und Jugendliche, Unterstützung für Kinder und Jugendliche

Ziele

  • glücklich sein

  • gesund sein

  • stressfrei lernen

  • Orientierung für den Beruf
    und das Leben

Unterstützung und Hilfe für Schulen und Lehrkräfte, Erschöpfung, Energielosigkeit

Ziele

  • lernbereite Kinder & Jugendliche

  • glückliche und gesunde Schülerinnen & Schüler

  • glückliche und gesunde Lehrkräfte

together-2450090_1920.jpg
bottom of page